Erdbeeren – Drama und Lichtblick

Keine Ahnung, was dieses Jahr mit unseren Erdbeeren (Senga Sengana) los ist: Die Pflanzen machen schlapp, die meisten Beeren bleiben klein und werden nicht richtig reif, es fehlt an Süße und Aroma. So müssen wir bei der Ernte sehr genau aufpasssen und uns auf die wenigen gesunden Pflanzen beschränken, deren Beeren wirklich ausgereift sind. Ob es an einer mangelnden Ausbildung der Wurzeln liegt oder ein Pilz verantwortlich ist oder ob es einfach nur die paar extrem heißen und windigen Tage waren, die die Pflanzen geschädigt haben – wir wissen es nicht. Aber klar ist: Konfitüre gibt’s dieses Jahr nur ein paar Gläser.

Entschädigt werden wir jedoch durch eine schöne Ernte an Walderdbeeren, von denen Martina fast jeden Tag eine Portion vom Spaziergang mit Pünktchen zurückbringt. Und auch im Park gibt es ein paar Beerchen: die unglaublich aromatisch-säuerlichen weißen! Mal kommen sie pur auf den Tisch, mal im Joghurt; mal mit Zitrone oder Orange, mal mit Sahne, mal mit Crème fraîche und ganz viel Zucker, vielleicht sogar gewürzt mit Zwergmandarine, arabischer und Mojito-Minze…

Unsere 111 besten Küchentipps

Der unverzichtbare Ratgeber von Martina & Moritz

Jetzt anschauen

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *