Wettkochen

Heute im Scheck-In Center in Achern (Baden): Jürgen Mäder (Geschäftsführer Edeka Südwest Fleisch, im Bild links) hatte uns eingeladen, der Jury bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, die einen Kochwettbewerb zum Thema Fleisch zu bewerten hatte. Aus 800 Einsendungen hatte Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann (Bild Mitte) bereits eine erste Auswahl getroffen, heute kochten die Einreicher der 20 am besten bewerteten Rezepte um die Wette. Es gab eine überraschend breite Palette von sehr unterschiedlichen Rezepten, in denen nicht nur die allseits beliebten sogenannten Edelteile (Filet, Roastbeef etc. – Wagyu-Rind, №-1-Steak, Körnerhühnerbrust) zum Zuge kamen, sondern auch immer wieder unterschätzte andere Teile der Tiere: Kronfleisch (Onglet), Bäckchen, Schulter, Wade… Es soll ja das ganze Tier wertgeschätzt und verwendet werden, wenn es für unsere Ernährung sterben muss. Wir konnten interessante, in der Spitze ziemlich ausgeglichene Arbeiten erleben (von kühnen Kreationen bis zu solider Hausmannskost), weshalb der Jury-Vorsitzende Jürgen Mäder anregte, gleich drei 1. und 2. Preise sowie fünf dritte Preise auszusetzen, was die Jury sofort erleichtert aufnahm. Bemerkenswert: Unter den Gewinnern ein 85jähriger Hobbykoch mit seiner Tochter. Die Rezepte aller Teilnehmer, die mit Eckart Witzigmann – der sich eingehend mit allen Köchinnen und Köchen unterhielt, Ratschläge gab und die Gerichte minutiös unter die Lupe nahm und bewertete – kochen durften, werden im Herbst in einem Buch veröffentlicht.

Unsere 111 besten Küchentipps

Der unverzichtbare Ratgeber von Martina & Moritz

Jetzt anschauen

4 Antworten zu “Wettkochen”

  1. Wolfgang und Lieselotte Kuntz

    Es war ein tolles Event und es war für uns ein großes Erlebnis, daran teilnehmen zu dürfen. Unglaublich, was die einzelnen Teilnehmer für großartige Dinge gekocht haben. Unsere Kalbsbäckchen sind ja gut angekommen. Ich habe unser Rezept mal über die Emailadresse WDR geschickt. Vielleicht bekommen wir ja eine Rückmeldung, was uns sehr freuen würde.
    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Wolfgang und Lieselotte Kuntz

    • Martina und Moritz

      Ja hallo! Wir waren sehr beschäftigt, viel auf Reisen – deswegen haben wir Ihren Kommentar erst jetzt zur Kenntnis genommen. Es war wirklich ein tolles Wettkochen und Ihr Rezept ausgezeichnet! Wir lieben Kalbsbäckchen, die man ja leider nur aus dem Ausland (oder, von manchen einsichtsvollen Metzger unter Umgehung der Gesetze) illegal in ganzer Gestalt bekommt. Es ist zu hoffen, dass unsere Metzger jetzt endlich mal den Aufstand üben und dafür sorgen, dass der unsägliche und längst überfällig gewordene Finnenschnitt bald abgeschafft wird, der diese wunderbaren kleinen Portionsbraten der gesetzlichen Qualitätsvernichtung zuführt.
      Mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen, Ma&Mo

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *