Marillen aus Südtirol

Am Montag sind wir nach Südtirol gefahren und haben auf dem Wiebenhof der Familie Vent in Schlanders (Vinschgau) wunderbare Marillen geholt. Auf dem Nördersberg wachsen hier sensationell gute Früchte – moderne Züchtungen zum Hineinbeißen, vor allem aber die alte Vinschger Marillensorte, die von allen immer noch die beste Sorte für Konfitüre ist: klein, aber sehr fein! Und perfekt nur, wenn sie, wie hier, auf fast 1000 Meter Höhe gewachsen ist, süß und aromatisch und mit feiner Säure ausgestattet. Nachdem wir endlich mal wieder einen herrlichen Sommer erleben (für unsere Äpfel allerdings zu trocken, sie sind ziemlich gestresst), waren sie genau zum richtigen Zeitpunkt reif. Gestern haben wir sie zu fünft gewaschen, kleingeschnitten, mit wenig Zucker und ohne Geliermittel zu Konfitüre gekocht und in Gläser abgefüllt. Ab sofort können sie bestellt werden: www.apfelgut.de – Gutsverkauf – Konfitüren und Gelees – Aprikosen.

Unsere 111 besten Küchentipps

Der unverzichtbare Ratgeber von Martina & Moritz

Jetzt anschauen

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *