Chicorée – eine kalorienarme Vitaminbombe

Heute haben wir ein weiteres tolles Wintergemüse für Sie:
Chicorée! Er steckt voller Vitamine (vor allem A, B und C) und Mineralstoffe (Kalium, Calcium, Magnesium), er liefert dem Körper Folsäure, jede Menge Ballaststoffe, hilft zur Blutbildung, fördert den Stoffwechsel und unterstützt den Knochenaufbau. Und da Chicorée kaum Kalorien hat, kann man davon jede Menge essen.

Als schnelle und sehr feine Beilage können Sie geschmorten Chicorée zubereiten. So steht im Handumdrehen ein superköstliches Essen auf dem Tisch!

Für zwei bis drei Personen:

· 3–4 Chicoréekolben
· 2–3 EL Olivenöl
· 1 TL Zucker
· Chilipulver
· 100 ml Kalbsfond
· Salz, Pfeffer
· etwas Zitronensaft und -schale

Die Chicoréekolben längs halbieren oder sogar vierteln, je nach Dicke. In einer großen Pfanne im heißen Olivenöl, mit den Schnittflächen nach unten, anbraten. Dann den Zucker dazwischen streuen und vorsichtig karamellisieren, auch gleich mit mildem Chilipulver würzen. Bevor es jedoch zu sehr mit der Hitze in Berührung kommt, mit etwas Kalbsfond benetzen und ganz langsam einige Minuten schmurgeln. Salzen und pfeffern und mit Zitronensaft und -schale würzen. Die Schnittflächen sollen golden glänzen, der Chicorée ganz leicht süß und scharf schmecken.

Unsere 111 besten Küchentipps

Der unverzichtbare Ratgeber von Martina & Moritz

Jetzt anschauen

7 Antworten zu “Chicorée – eine kalorienarme Vitaminbombe”

  1. Raderschatt

    Wir gratulieren Ihnen zu der gelungenen Präsentation Ihrer vielseitigen Rezepte,die neben dem sachlichen Inhalt für uns auch einen wohltuenden Unterhaltungscharakter haben.
    Weiterhin viel Erfolg wünschen
    wir als weit gereiste Gourmets aus dem schönen
    Badischen Odenwald
    Christa & Heinz-W.Raderschatt

  2. Berndt Schwan

    Hallo Martina , hallo Moritz, ich sehe Jeden Samstag Eure sendung mit den Tipps und den
    Rezepten. Meine Einkäufe mache ich immer so dass ich keine Sendung verpasse.Auch die
    Jahre davor war es für mich immer schön die Tipps von Euch zu erhalten und zu sehen wie
    unkompliziert kochen sein kann.Ihr vewendet auch oft Knoblauch und seitdem kommt es
    bei mir in den Gerichten öfter vor.Auch bei den anderen Gerichten habe mehr Mut.
    Also vielen Dank für die schöne Sendung . Berndt

    • Martina und Moritz

      Hallo Marianne,

      Wir bauen uns ja unsere eigenen Chili an und machen daraus auch Pulver. Zwar mögen wir selbst es eher sehr aromatisch (also von den Sorten aus der Karibik) und daher scharf, aber wir bemühen uns, die allzu große Schärfe zu vermeiden, indem wir vor der Trocknung die Kerne entfernen. Daraus entstehen dann aromatische, aber relativ mildere Pulver, ebenso noch mildere aus anderen Sorten. Diese bieten wir auch im Internet an: Zu finden über http://www.apfelgut.de →Gutsverkauf →Eingelegtes & Spezereien →Chili gemahlen – darunter finden Sie sicher das Richtige.

      Mit freundlichen Grüßen, Ma&Mo

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *