Brotpapier

Brotpapier nach dem Backen

P1190704

P1190712

P1190714P1190712P1190714Zum Apéritif oder zum Glas Wein: Brotpapier. Besser als alles, was man als Knabberzeug kaufen kann! Aus ganz normalem Brotteig, der übrigens am besten mit Manitobamehl gelingt, weil dieses extrem proteinreiche Weizenmehl Type 550 das Gebäck unnachahmlich knusprig werden lässt. Gibt’s nicht überall, aber im Internetshop der Kunstmühle Blum in München www.hb-kunstmuehle.de. Kleine Teiglinge werden mit der Nudelmaschine hauchdünn ausgerollt, mit Olivenöl bepinselt, mit Fleur de Sel bestreut und danach sofort ganz schnell im sehr heißen Ofen hellbraun gebacken.

Unsere 111 besten Küchentipps

Der unverzichtbare Ratgeber von Martina & Moritz

Jetzt anschauen

16 Antworten zu “Brotpapier”

  1. Brotpapier? Ich finde den Kosenamen, den die Italiener ihrem Pane Carasau gegeben haben schöner 😉 Carta Musica (Musikpapier) … weil man’s nicht essen kann, ohne Geräusche zu machen … Musik in den Ohren von Geniessern!

    • Martina und Moritz

      Richtig: Carta Musica klingt schön. Brotpapier prosaisch, aber präzise. Crocciarelle, wie es in Italien auch heißt, eher brutal. Schmecken tut’s immer (heute Abend, eigentlich satt, noch drei Blatt Papier verknuspert)…

  2. Anton Landort

    Liebe Martina, lieber Moritz,
    gerne würde ich dieses Rezept nachbacken. Aber: was bitte ist ein “normaler Brotteig” (siehe Ploetzblog etc.)?
    Am Manitobamehl soll es nicht fehlen, habe ich doch gerade vorige Woche wieder 25 kg bekommen – für 16,05 € plus Versand!!
    Danke für das Rezept

    Grüße
    Anton

    • Martina und Moritz

      Brotteig:
      1 kg Manitoba-Mehl (Type 550), ½ Würfel Hefe, ½ TL Zucker oder Honig, ca. ¾ l lauwarmes Wasser, 1 gestrichener EL Salz, eventuell 2 EL geschmolzenes Schweineschmalz, Butter oder Olivenöl
      Das Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine füllen, den Knethaken einsetzen.
      In einer Tasse die Hefe mit Zucker oder Honig und einem guten Schuss lauwarmem Wasser glatt rühren. Mit Schwung ins Mehl schütten, damit sich die Flüssigkeit mit etwas davon vermischt. Mit einem Tuch zugedeckt etwa 15 Minuten gehen lassen, bis dieser sogenannte Vorteig Blasen wirft.
      Dann die Maschine einschalten, das Salz und Schmalz, Butter oder Öl zufügen und nun langsam, in stetem aber dünnem Strahl soviel Wasser angießen, dabei die Maschine auf mittlerer Geschwindigkeit laufen lassen, bis sich alles zu einem weichen, aber formfesten Teig zusam-menballt und glatt vom Schüsselrand löst. Jetzt die Maschine den Teig noch acht bis zehn Minuten kräftig durchkneten lassen.
      Erst dann herausheben, nochmals durchwalken und zu einer Kugel geformt in eine mit Mehl ausgestreute, große Schüssel betten.
      Ein bis zwei Stunden gut zugedeckt gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Dann erst weiterverarbeiten zu Brotlaiben, Brötchen, Fladen (Ciabatta, Pizza, Focaccia) oder Brotpapier.

      Viel Spaß und Erfolg damit – und guten Bruch! Grüße, Ma&Mo

  3. Moselmädchen

    Das Brotpapier liest sich sehr lecker und ich würde es gerne zu einem schönen Glas Moselriesling ausprobieren. In welcher Sendung wurde das denn gebacken? Ich würde mir sehr gerne das Video dazu ansehen,

    • Martina und Moritz

      Das Brotpapier haben wir 2010 in der Sendung “Olivenöl” gebracht. Da die Videos und Rezepte im WDR nur bis 3 Monate nach der Sendung abrufbar sind und die Sendung derzeit nicht wiederholt wurde und wird, müssen Sie sich mit der Anleitung auf dieser Seite begnügen. Ist ja schließlich auch ganz einfach. Gutes Gelingen!

  4. Brigitte Sammt

    Hallo M&M,
    habe Ihre Sendung zum Thema Brotbacken vom 16.11.2013 noch in lebhafter Erinnerung! Würde mir davon gerne ein Video ansehen, da ich durch zuschauen besser lerne. Wo ist das möglich? Oder wird diese Sendung in absehbarer Zeit wiederholt?
    Danke und liebe Grüße. Brigitte

    • Martina und Moritz

      Hallo Brigitte,
      Leider kann man sich das Video nicht anschauen, denn die Sender dürfen sie in der Mediathek nur 3 Monate nach der Ausstrahlung anbieten. Und wann und ob die Sendung wiederholt wird, wissen wir nicht. Aber Sie können sich über “www.apfelgut.de – Wir über uns – Die Sendung – Sendetermine” auf dem Laufenden halten…
      Mit freundlichen Grüßen, Ma&Mo

      • Brigitte Sammt

        Dankeschön und weiter so!
        Ich sehe mir Ihre Kochsendung seit vielen Jahren an . Die vorgestellten Rezepte sind gut nachzukochen, aber immer mit dem gewissen Extra, immer mit Pfiff.
        Brigitte

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *