In welchem Nachbarland gibt es die Möglichkeit, Mohn in einer speziellen Mühle im Laden zu mahlen?

Heute – am 20. Dezember – wollen wir wissen: In welchem Nachbarland gibt es die Möglichkeit, Mohn in einer speziellen Mühle im Laden zu mahlen?

In Österreich stehen in vielen Einkaufsläden dafür spezielle Mohnmühlen zur Verfügung. Toll!

Unsere 111 besten Küchentipps

Der unverzichtbare Ratgeber von Martina & Moritz

Jetzt vorbestellen

2 Antworten zu “In welchem Nachbarland gibt es die Möglichkeit, Mohn in einer speziellen Mühle im Laden zu mahlen?”

  1. hans hadelich

    Hallo Martina,

    ich habe mich heute nachmittag mit Eurem Internet-Fundus beschäftigt und bin auf Blogs und häufig gestellte Fragen gestoßen. Mir wurde mir dabei wieder bewusst, dass Euer Tag auch nur 24 Std.hat und stelle mir die Frage, wie Ihr dies alles bewältigen könnt.

    Betr.: Mohnsaat-Mühlen

    In Venezuela kannten wir nur ungemahlenen Mohn mit dem man fast nichts anfangen kann.
    Ungarische Hausfrauen hatten aber manchmal noch eine typische Mohn-Mühle, die exklusiv zum Mahlen von Mohn eingesetzt wurde. Wir bekamen sie von einer netten „neni“ ausgeliehen.

    In Grevenbroich gab es bei unserer Ankunft 1994 in einer Bäckerei noch auf Bestellung gemahlenen Mohn, den man zu einem saftigen Aufpreis kaufte. 1996 gab die Mühle ihren Geist auf. Kurz danach auch die Bäckerei…..

    Glücklicherweise starteten dann Dr.Oetker, Ruf u.a. no-names, abgepackten gemahlenen Mohn anzubieten. Das Angebot ist heute gefächert und eine Mohn-Back Mischung – ordentlich nachbehandelt bzw. aufgepeppt – ist eine gute Lösung für Mohngebäck. Dasselbe gilt für Nuss- und vor Kurzem auch Kokos-Mischung (selten angeboten).#

    Gruß
    Hans

    • Martina und Moritz

      Hallo Hans!
      Ja – so perfekt ist das alles auch nicht, denn: Wir kommen eben nicht immer dazu, gleich zu antworten. Das mit den Mohnmühlen ist in Deutschland eben nicht so gut gelöst wie in Österreich. Natürlich ist es praktisch, den Mohn gleich gemahlen im Vakuuk-Pack zu kaufen. Es gibt aber noch die schöne Möglichkeit, ihn per Hand zu mahlen bzw. zu quetschen, bei Amazon:
      Mohnmühle mit Saugfuss EuroKitchen von EURO WINDKAT GmbH
      4.3 von 5 Sternen
      Preis: 39,90 € Kostenlose Lieferung.
      Das Kurbeln soll fit halten!
      Viele Grüße, Ma&mo
      Mahlwerk mit stufenlosen Feinabstimmung
      Extrem fester Saugfuss
      Farbe: blau

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *